Mittwoch, 8. Juli 2015

Sägenbau Teil V - Saw Making Part V

Heute zeige ich, wie ich Rücken forme. Das habe ich schon mal auf old ladies gezeigt. Den Beitrag ergänze ich jetzt nur noch. Wir bekommen geschlitzte Rücken von einem Freund. Früher hat Klaus das selbst gemacht, aber unser Freund hat eine wassergekühlte Fräse. Das gibt viel bessere Ergebnisse.

Today I show how I do the spine. I did this before on old ladies, but today I will blend the entry with some new pictures. We get slotted spines from a friend. When we started, Klaus made the spines, but our friend has a water cooled mill. That give much better results.

Klaus hat den Übergang bereits angezeichnet.

Klaus already marked the transition.


Damit der Schlitz durch das Einspannen nicht beschädigt wird, stecke ich ein Reststück Blech ein.

Clamping could damagae the slot. So I protect the slot with a piece of blade.


Der Rücken wird in zwei extra angefertigte Schraubstöcke eingespannt. Der Schraubstock an der Spitze ist neu und erleichtert mir das Arbeiten sehr, da ich beim Schleifen nicht mehr umspannen muss. Auf den meisten Bildern ist aber noch die alte Lösung mit einer Parallelzwinge zu sehen,

The spine is clamped into two vises I've made for that task. The vise at the toe is new and helpes a lot, because the spine can stay clamped during the hole process. The old solution with a small Jörgensen vise is on most of the pictures, though.


Ich fange mit zwei Fasen an.

I start with two facets.



Dann zwei weiter Fasen, um

Two other facets to slowly blend

them to a curve.

sie langsam zu einer Kurve zu formen.

Than sanding from 120 through

Dann schleifen von 120 durch
150

Bei 320 fange ich an, den Übergang zu formen und zu schleifen.

At 320 I start to shape and sand the transition. 

Erst hier schleife ich auch mal quer.

This is the first stage I sand across the spine.

Ab 1000 wechsle ich vom Festool Granat zu Metallschleifpapier. VSM aus meiner zweiten Heimat, Hannover.

At 1000 I change from Festool Granat to metal sanding paper. VSM made in my second hometown, Hannover.



2000 - es fängt an zu glänzen

2000 - it get's shiny

polish - autosol

Politur - autosol



Der Trick ist, keine Körnung auszulassen, dann ist das schleifen der einzelenen Körnungen recht flott gemacht. Ich benutze einen Pultordner, um sie aufzubewahren. das ist wirklich praktisch.

The trick is not to skip a grain. Then sanding each grain is fast work.I use a "Pultordner" to sepreate and store the sandin paper.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen