Mittwoch, 30. März 2016

two saws in line

Zwei Sägen aus einem Stück Holz als Set.
Gratsäge Zwetschge
Schultersäge Zwetschge 290mm
13 tpi rip

Two saws of one piece of wood

Stairsaw German Plum
Carcase saw German Plum 11,5"
13 tpi rip

Kommentare:

  1. What range of tpi on the graduated stair saw? Or are my eyes fooling me?

    Regards,
    Mike

    AntwortenLöschen
  2. Hi Mike,

    it is 5mm (5 tpi) with increasing 4 gullets at the end.

    Best Regards
    Pedder

    AntwortenLöschen
  3. Hallo,
    beide Sägen sehen klasse aus. Die Gratsäge gefällt mir besonders.
    Ich mag die geschwungene und "lang" gezogene Form.

    Viele Grüße
    Stefan

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Stefan, bei der Form habe ich mich stark an einer alten Säge orientiert, die ich im Sommer auf Bornholm gekauft habe: http://pedder-altedamenauskiel.blogspot.de/2016/01/gratsage-stairsaw.html

    Sie ist nur leicht modifiziert, um modernen Handgrößen zu passen.

    Liebe Grüße
    Pedder

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Pedder,

    die Gratsäge ist besonders schön geworden, elegant fällt mir bei der Form ein, nicht so plump wie das ECE Modell.

    Die unterschiedlichen Zahnweiten sind mir auch aufgefallen, warum sind die Zähne zum Ende hin größer?

    Grüße
    Christoph

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Christoph,

      vielen Dank! Entschuldige die späte Antwort. Ich hoffe, die räumen die Kerbe besser als kleine Lücken.

      Liebe Grüße
      Pedder

      Löschen